Zitate Nr. 445 – A vision without a plan is just a dream. A plan without a vision is …
A vision without a plan is just a dream. A plan without a vision is just drudgery. But a vision with a plan can change the world.
von Unbekannt
A vision without a plan is just a dream. A plan without a vision is just drudgery. But a vision with a plan can change the world.
von Unbekannt
Nachdem meine Empfehlungen für gute Serien schon eine Weile her sind (Empfehlenswerte Serien), gibt es hier ein Update. Diesesmal sind es lediglich 8 Serien geworden. Alle besitzen Suchtpotenzial, also Vorsicht!
1. Billions
Wertpapierhandel an der Wallstreet im großen Stil und jede Menge Politik.
2. Lost in Space
Familie Robinson ist auf einem Planeten verschollen und kämpft ums Überleben.
3. Cobra Kai
Karate Kid, die Fortsetzung … kurz und knapp GROSSARTIG :)
4. The 100
Eine nukleare Katastrophe hat die Erde verseucht. Nach 97 Jahren soll sie neu bevölkert werden, doch es gibt Probleme …
5. How To Sell Drugs Online (FAST)
Wer schon immer wissen wollte, wie man Drogen im Internet verkauft, ist hier richtig. Nach dem Motto “Nerd today, Boss tomorrow”. … Lachen vorprogrammiert :)
6. The Purge
In den USA sind für 12 Stunden die Grundgesetze aufgehoben und Mord und Totschlag werden nicht bestraft. Nichts für schwache Nerven.
7. Chernobyl
Eine fünfteilige Serie über den Atomkraftwerkunfall von 1986 in Chernobyl. Die düstere Stimmung wird durch die Musik und die leicht angegrauten Bilder sehr gut transportiert.
8. The Mandalorian
The Mandalorian, die erste Star Wars Serie.
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer. Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann. Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie. 50 Milliarden Dollar Schulden haben – das kann nur der Staat.
von Unbekannt
Bilder besitzen von Zeit zu Zeit eine große Auflösung, welche sich in der Dateigröße und in der Qualität widerspiegeln. Benötigt man weder das Eine noch das Andere, so können die Bilder mit verschiedenen Tools verkleinert werden.
Bei einem Bild ist die manuelle Konvertierung noch praktikabel, bei mehreren Bildern hingegen nicht. Unter Linux kann die Shell zur Massenverarbeitung verwendet werden. Als Voraussetzung wird das Programm “convert” benötigt, welches bei der Installation von ImageMagick mitgeliefert wird.
Installation von ImageMagick:
sudo apt-get install imagemagick
Mit dem Kommandozeilenprogramm „convert“ und ein wenig Bash Script ist die Konvertierung in einer Konsole sehr einfach umzusetzen. Dafür ein Terminal öffnen und in den Ordner wechseln, in dem sich die Bilder befinden. Jetzt den Einzeiler einfügen und ausführen. Die Bilder werden daraufhin um 50% verkleinert.
for i in $(ls *.png); do convert -resize 50% $i neu_$i; done
Code | Beschreibung |
---|---|
for i in $(ls *.png); | Eine Schleife über alle PNG Dateien im aktuellen Ordner. |
do | Beginn des Schleifeninhaltes |
convert -resize 50% $i neu_$i; | Mit dem Programm “convert” wird jedes einzelne Bild um 50% (X-Achse) verkleinert.
Die Y-Achse wird proportional berechnet. Weiterhin wird jeweils ein neuer Dateiname “neu_ALTERNAME.png” vergeben. Die Variable “$i” steht für den jeweiligen Dateinamen. |
done | Ende des Schleifeninhaltes |
Nur wer die Sehnsucht kennt, Weiß, was ich leide!
Autor: Jürgen Fuchs
Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Frankfurter Allgem. Buch; Auflage: 1 (1. September 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3899812336
ISBN-13: 978-3899812336
Das Buch beinhaltet einige Zeichnungen, die Bilder werden allerdings durch die Worte visualisiert. Es werden verschiedene Führungsstile sowie Organisationsstrukturen vorgestellt und anhand historischer Beispiele erklärt. Dabei werden deren Stärken und Schwächen auf eine verständliche Art und Weise veranschaulicht.
Mit etwas Berufserfahrung sind Parallelen aus dem eigenen Arbeitsleben übertragbar und die daraus resultierenden Probleme sind sofort präsent. In einigen Kapiteln finden sich Zitate bekannter Persönlichkeiten, die passend zu den aktuellen Kapitelinhalten die jeweiligen Aussagen bestärken.
Kapitelübersicht:
Persönlich hat mir der Abschnitt “Führen durch Zahlen” sehr gefallen, da hier die reine Absurdität dieser Herangehensweise sehr anschaulich auf den Punkt gebracht wird. Der
Wertung: absolut lesenswert
Perfekt wäre entsetzlich.
von Karl Lagerfeld
Das Chaos Communication Camp ist ein internationales, fünftägiges Open-Air-Event für Hacker und verwandte Lebensformen. Es bietet eine entspannte Atmosphäre für den freien Austausch technischer, sozialer und politischer Ideen.
Es gab, wie immer, spannende Vorträge. Einige Vorträge habe ich konsumiert und kann diese weiterempfehlen.
Die Vorträge können hier: media.ccc.de/b/conferences/camp/2019 angeschaut werden.
Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste.
Ubuntu bietet eine Plattform mit dem Namen “Launchpad” an. Damit können Softwareentwickler eigene Repositories erstellen, auch “PPA” genannt (Personal Package Archive). Ein Repository ist prinzipiell eine Sammlung von Dateien. Jede Ubuntu Version besitzt einen eigenen offiziellen Satz von vier Repositories:
Name | Beschreibung |
---|---|
Main | Von Canonical unterstützte Open Source Software |
Universe | Von der Community gepflegte Open Source Software |
Restricted | Proprietäre Treiber |
Multiverse | Software, die durch Copyright oder rechtliche Probleme eingeschränkt ist |
Mit einem PPA kann eine weitere Softwarequelle für das eigene Betriebssystem hinzugefügt werden.
Hinzufügen eines PPA
sudo add-apt-repository <PPA_NAME>
Dieser Befehl fügt das PPA Repository hinzu.
sudo apt-get update
Dieser Befehl aktualisiert die Liste der verfügbaren Pakete, welche auf dem System installiert werden können.
sudo apt-get install <PPA_Package_NAME>
Dieser Befehl installiert das entsprechende Paket.
PPA Name
Jede PPA besitzt eine individuelle Adresse. Der Aufbau stellt sich wie folgt dar:
ppa:LAUNCHPAD-NUTZERNAME/PPA-NAME
Der “LAUNCHPAD-NUTZERNAME” entspricht dem PPA-Besitzer- oder dem PPA-Team Namen. Der “PPA-NAME” wird durch den Besitzer festgelegt. Dabei fällt auf, dass es sich hierbei um keine Web-Adresse handelt. Die Auflösung erfolgt automatisch über Launchpad und die entsprechenden Adressen werden im Ordner “/etc/apt/sources.list.d/” abgelegt. Durch die Verwendung von PPA wird die ursprüngliche “sources.list” nicht geändert.
Vorteile von PPA
Software, welche über PPA hinzugefügt wird, kann mittels “sudo apt update” und “sudo apt upgrade” aktualisiert werden. Die Durchführung eines Upgrades wird durch “apt” umgesetzt, welches von der “sources.list” abhängt.
Wenn für eine Software kein Eintrag vorhanden ist, wird das Update nicht über den Standard-Software-Updater durchgeführt.
Alternativ kann direkt ein “deb” File installiert werden, jedoch ist dann darauf zu achten, dass ein Eintrag in der “sources.list” gesetzt wird, sonst wird bei “sudo apt update” und “sudo apt upgrade” keine Aktualisierung der Software vorgenommen.
Ob der Eintrag in die “sources.list” bei der Installation eines “deb” Files automatisch erfolgt, liegt an der jeweiligen Implementierung.
Entfernen einer PPA
Mit dem folgenden Befehl kann eine PPA Quelle entfernt werden:
sudo add-apt-repository --remove ppa:PPA_Name/ppa
Beispiele
Ubuntu 18.04: VeraCrypt installieren
Bevor du aufgeben willst, denk drüber nach warum du angefangen hast.
von unbekannt
Autor: Robert Greene
Taschenbuch: 535 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft ; Auflage: 7 (September 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3-423-36248-1
Das Buch “Power” ist kein Buch, welches an einem Stück gelesen werden sollte. Mich hat es über ein Jahr lang begleitet.
Nach der Vorstellung eines Gesetzes wird dieses durch ein oder mehrere historische Beispiele untermauert. Dabei wird zwischen zwei Sichtweisen unterschieden: Einhaltung des Gesetzes und Verstoß gegen das Gesetz. Darauf basierend erfolgt eine Interpretation, eine Auslegung “Schlüssel zu Macht” und eine Beschreibung der Umkehrung des Gesetzes.
Der analytische Aufbau ist aus fachlicher Sicht großartig. Getrübt wird das Lesevergnügen durch Wiederholungen und die Langatmigkeit einiger historisch gewählter Beispiele. Der Leser befindet sich auf einer Seite im Jahre vor Null in China und zwei Seiten später bei Napoléon. Die zeitlichen Sprünge quer durch die Menschheitsgeschichte erleichtern es nicht wirklich, den Inhalt schnell aufzunehmen.
Trotz alledem sind die dargestellten “Gesetze” amüsant und erschreckend zugleich, da deren Anwendung sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben können.
Wertung: anstrengend und sehr lehrreich
Die größte Sehnsucht gebührt stets dem Unerreichbaren.
von Christian Lenz
Um VeraCrypt unter Ubuntu 18.04 zu installieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Variante ist die Installation über das PPA Repository (Personal Package Archive), welcher hier gezeigt wird.
Im ersten Schritt muss das entsprechende PPA Repository hinzugefügt werden.
sudo add-apt-repository ppa:unit193/encryption
Im zweiten Schritt die verfügbaren Softwarequellen updaten:
sudo apt-get update
Als dritten und letzten Schritt VeraCrypt installieren.
sudo apt install veracrypt
Nicht der Verstand entscheidet, was der Mensch sucht, sondern die Sehnsucht seiner Seele.
von Alexandra Herdt