Rezension: Seven Databases in Seven Weeks

2022-12-31 von Mario

Autor: Eric Redmond

Taschenbuch: 333 Seiten

Verlag: Pragmatic Programmers (1. Juni 2012)

Sprache: Deutsch

ISBN:  1934356921

 

Zu Beginn, ich habe mehr als 7 Wochen gebraucht um das Buch zu lesen. Das lag allerdings nicht am Inhalt, eher an meiner Motivation.

Die Themen sind sehr gut strukturiert und der Leser erhält einen guten Einblick in:

1. Introduction
2. PostgrSQL
3. Riak
4. HBase
5. MongoDB
6. CouchDB
7. Neo4J
8. Redis
9. Wrapping Up

 

Da jedes Kapitel für sich allein steht, kann nach Belieben zwischen den Kapiteln gesprungen werden. Der Inhalt bildet die richtige Balance zwischen technischen Details und einer Übersicht zu den jeweiligen Datenbanken. Die Beispiele sind praxisnah und das Ausprobieren macht Spaß. Einige der angegebenen Übungen habe ich übersprungen, ein gutes Verständnis für die verschiedenen Arten von Datenbanken entwickelt sich trotzdem.

 

Wertung: ok

Kategorie: Bücher Schlagwörter: ,

Rezension: Shaolin – Das Geheimnis der inneren Stärke

2022-11-27 von Mario

Autor: Thomas Späth, Shi Yan Bao

Taschenbuch: 160 Seiten

Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; 5. Edition (13. September 2017)

Sprache: Deutsch

ISBN: 3833863811

Das Buch ist leicht zu lesen und verständlich geschrieben. Wer Geheimnisse sucht, wird leider enttäuscht. Die getroffenen Aussagen wurden in diversen anderen Informationsquellen wiederholt kommuniziert. Das Buch hilft beim Sortieren der eigenen Gedanken und aggregiert Lebensweisheiten. Eine positive Lenkung der eigenen Gedanken wird gefördert und somit eine innere Stärke aufgebaut.

Kapitelübersicht

1) Was Menschen wirklich stark macht
2) Erkenne dich selbst
3) Du bist, was du denkst
4) Prüfe deine Gefühle
5) Selbstbewusstsein gewinnen
6) Den Körper kräftigen
7) Unser Umgang mit anderen
8) Alles zu seiner Zeit
9) Wie aus Krisen Chancen werden

 

Wertung: ok

Kategorie: Bücher Schlagwörter: ,

Rezension: Kopf schlägt Kapital

2022-09-25 von Mario

Autor: Günter Faltin

Taschenbuch: 288 Seiten

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 4. Edition (5. Mai 2017)

Sprache: Deutsch

ISBN: 3423349131

Das Buch “Kopf schlägt Kapital” wurde mir empfohlen und nachdem ich es gelesen habe, war ich hin und hergerissen. Ich habe über drei Monate gebraucht, um es vollständig zu lesen, nicht weil es anspruchsvoll wäre, der Schreibstil und der Inhalt animierten einfach nicht, zum Weiterlesen. Der Inhalt ist aufgedunsen und auch durch diverse Wiederholungen geht es nur zäh vorwärts. Es werden viele Fragen gestellt, die inspirierend wirken, anderseits werden kaum Lösungen dargeboten.

Kapitelübersicht

  • Einleitung
  • Fallstudie Teekampagne
  • Konzept-kreative Gründungen
  • Stiefkind Konzept – Es lohnt, an der Idee zu arbeiten
  • Der Überforderungsfalle entgehen
  • Gründen aus Komponenten
  • Im Konzert der Großen mitspielen
  • Wie Sie Ihr eigenes High-Potential-Konzept erarbeiten
  • Entrepreneurship als Herausforderung
  • Von Denkgewohnheiten Abschied nehmen
  • Aufforderung zum Tanz

 

Schön finde ich die eingebetteten Zitate, die inhaltlich zu den jeweiligen Kapiteln passen. Das rechtfertigt allerdings keine bessere Bewertung, da es sich nicht um ein Buch für schöne Zitate handelt.

 

Wertung: Zeitverschwendung

Kategorie: Bücher Schlagwörter: ,

Warum Gendersprache scheitern muss

2022-08-29 von Mario

Kategorie: Sprache

Wie man Softwareentwickler vertreibt und wie es verhindert werden kann

2022-08-27 von Mario

Der folgende Artikel beschreibt anschaulich, warum Softwareentwickler ihre Arbeitgeber verlassen. Sehr interessant finde ich die Ausführung von Maßnahmen, die Abhilfe schaffen können. So wird nicht ausschließlich kritisiert, sondern konstruktive Vorschläge für eine Verbesserung mitgeliefert.

 

Zum Artikel: blog.hulacorn.com/2021/09/08/how-to-drive-away-your-best-engineers/

 

Kategorie: Management

Ubuntu 22.04: ctrl + ; (semicolon) or strg + . (dot) does not work

2022-05-23 von Mario

The shortcut “ctrl+;” or for German keyboard layout “strg + .” inserts the current date into Google or Excel spreadsheets. With Ubuntu 22.04 this shortcut cannot be used. To change this behavior, enter the following command in the terminal:

ibus-setup

The IBus GUI opens. Then go to the Emoji tab and remove or change the keyboard shortcuts.

Emoji annotation shortcuts overwrite the shortcuts and therefore it was not possible to insert the current date. After the adjustment, the shortcuts work as usual again.

Kategorie: IT Schlagwörter: , ,

Ubuntu 22.04: Top Things to Do After Installation

2022-05-14 von Mario

Some recommendations of mine what you can do after installing Ubuntu 22.04 LTS “Jammy Jellyfish”.

 

1. Remove Snap

sudo snap remove snap-store core18 snapd
rm -rf ~/snap
sudo rm -rf /snap
sudo rm -rf /var/snap
sudo rm -rf /var/lib/snapd
sudo rm -rf /var/cache/snapd
sudo apt autoremove --purge snapd

Prevent repository packages from triggering the installation of snap

sudo gedit /etc/apt/preferences.d/nosnap.pref
    # this file forbids snapd from being installed by APT

    Package: snapd
    Pin: release a=*
    Pin-Priority: -10

 

2. Install Firefox

Add Mozilla repository.

sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/ppa
sudo apt update

Blocks Firefox installation based on snap packages.

echo '
Package: *
Pin: release o=LP-PPA-mozillateam
Pin-Priority: 1001
' | sudo tee /etc/apt/preferences.d/mozilla-firefox

echo 'Unattended-Upgrade::Allowed-Origins:: "LP-PPA-mozillateam:${distro_codename}";' | 
sudo tee /etc/apt/apt.conf.d/51unattended-upgrades-firefox

# install firefox
sudo apt install firefox 

 

3. Rename Network interfaces

Edit the file “/etc/default/grub” and change the line:

GRUB_CMDLINE_LINUX=""

to

GRUB_CMDLINE_LINUX="net.ifnames=0 biosdevname=0"

Update grub and reboot.

sudo update-grub
sudo reboot

 

4. Change Boot animation

Edit the file “/etc/default/grub” and change the line:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"

to

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="noplymouth"
sudo update-grub
sudo reboot

 

5. Install Gnome Shell Extension

Install Gnome Shell Extension.

sudo apt-get install chrome-gnome-shell

Open the this link in Firefox and install the Add-on.

Open the address: https://extensions.gnome.org and install the following extensions:

applications-menu
dash-to-panel
Clipboard Indicator
Status Area Horizontal Spacing 
Arc menu
TopIconsFix
Kategorie: IT Schlagwörter: , , ,