Excel (VBA): Wenn Abfrage mit Uhrzeiten

2013-10-28 von admin

Aus der Reihe kleine MS Excel Aufgaben für zwischendurch. Ich habe eine Spalte (A) mit verschiedenen Uhrzeiten. Ich wollte herausfinden, welche Werte davon kleiner als 07:00 Uhr sind.

 

Excel_Uhrzeit

 

Folgende Formel habe ich erstellt:

=WENN(TEXT(A2;"HH:MM")<TEXT("07:00";"HH:MM"); "Ja"; "Nein")

 

Hier eine Erläuterung der einzelnen Funktionen.

Die Funktion TEXT wandelt einen numerischer Wert in Text um. Dabei wird das Format der Uhrzeit mit HH:MM angegeben.

TEXT(A2;"HH:MM")

Dieser Zwischenschritt ist wichtig, da ein direkter Vergleich über die WENN Funktion zu einem falschen Ergebnis führt. Durch die Anpassung des Formats ist ein Vergleich möglich.
 
Die Funktion WENN vergleicht zwei Werte und gibt einen definierten Wert zurück.

=WENN(1<2; "Ja"; "Nein")

Wenn eins kleiner zwei, dann wird der Wert „Ja“ angezeigt, andernfalls der Wert „Nein“.

 

Kategorie: IT Schlagwörter: , , , , , ,