Rezension: Vom Kriege

2010-11-10 von admin

Autor: Carl von Clausewitz

Taschenbuch: 288 Seiten

Verlag: rororo; Auflage: 17 (1. September 1963)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3499451387

ISBN-13: 978-3499451386

Amazon: bei Amazon anschauen

Wie der Titel des Buches es schon sagt, der Inhalt handelt vom Thema Krieg. Clausewitz hat hier eine Zusammenstellung von militärischen Handlungsschritten niedergeschrieben. Diese teilen sich in drei Bereiche auf:

1. Wesen des Krieges

2. Theorie des Krieges

3. Angriff

Lesen würde ich das Buch ungern ein zweites mal, der Autor schreibt einfach viel zu ausschweifend. Liegt natürlich auch an der Zeit wo dieses Werk entstanden ist… Wer sich allerdings wirklich für die „Kriegskunst“ interessiert sollte die Zeit investieren.

 

Wertung: anstrengend

Kategorie: Bücher Schlagwörter: ,