Rezension: HTML5. Webseiten innovativ und zukunftssicher

2013-01-13 von admin

html5

Autor: Peter Kröner

Taschenbuch: 592 Seiten

Verlag: Open Source Press; Auflage: 2. Auflage. (28. Februar 2011)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3941841343

ISBN-13: 978-3941841345

Amazon: bei Amazon anschauen

Am Anfang erhält der Leser eine gute Einführung in die politischen Gegebenheiten der WHATWG und der W3C. Daraufhin werden die Neuerungen vorgestellt, Elemente Allgemein, Formulare, Geolocation API, Multimedia Elemente, DOM Storage, Drang and Drop API, File API, Canvas, Web Workers und zum Schluss erfolgt Kritik mit einem Ausblick auf HTML6.
Das Buch richtet sich nicht an Einsteiger, es sollten einige Vorkenntnisse in der Webentwicklung vorhanden sein. Ansonsten fällt das Lesen bestimmt schwer.

Gestört hat mich hier, dass in einigen technischen Kapiteln, immer wieder, auf die Unstimmigkeiten der WHATWG und W3C eingegangen wird. Des Weiteren sind häufig Buchstabendreher in den Wörtern zu finden, was beim Lesen einfach nur nervt.
Der gesamte Inhalt des Buches würde auch auf 300 Seiten passen, Informationen gingen dabei keine verloren. Es wird für meine Verhältnisse viel zu viel drum herum erzählt.

 

Wertung: Das Buch ist für Personen mit entsprechenden Vorkenntnissen dennoch interessant.

Kategorie: Bücher Schlagwörter: ,