Rezension: Mathe-Magie

2012-08-16 von admin

Autor: Arthur Benjamin, Michael Shermer

Taschenbuch: 304 Seiten

Verlag: Heyne Verlag (4. Juni 2007)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3453615026

ISBN-13: 978-3453615021

Amazon: bei Amazon anschauen

Nach dem Lesen dieses Buches, bin ich leider kein Mathe-Genie geworden. Gut, dies war zu erwarten, jedoch eröffnet es andere Sichtweisen auf die in der Schule gelernten Rechenmethoden. Die hier vorgestellten Methoden sollte jeder einmal ausprobieren und sich daran erfreuen.

Zur Auflockerung enthält das Buch, thematisch passend, geschichtliche Abrisse von Mathematikern und Künstlern. Des Weiteren werden unterschiedliche Techniken zum Kopfrechnen beschrieben.
Nach jedem Kapitel gibt es ein Übungsteil, die Lösungen befinden sich am Ende des Buches. Zum Schluss werden noch einige Mathe Tricks präsentiert, die bei  nicht eingeweihten durchaus für Verblüffung sorgen können.

 

Wertung: Lesen, sofern ein wenig Affinität für Mathe vorhanden ist.

 

Kategorie: Bücher Schlagwörter: ,