Rezension: Schatten im Wirtschaftsparadies Deutschland

2012-01-02 von admin

Autor: Bruno Itschner

Taschenbuch: 168 Seiten

Verlag: Books on Demand; Auflage: 2. Auflage. (22. September 2010)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3837047962

ISBN-13: 978-383704796

Amazon: bei Amazon anschauen

Dieses Buch ist mir mehr durch Zufall in die Hände gefallen. Nach dem doch recht eindrucksvoll klingenden Titel habe ich es mir gekauft btw. schenken lassen. :)

Das Buch teilt sich in folgende Kapitel auf:

1. Was uns betrifft

2. Information und Wahrheit – Schein und Wirklichkeit

3. Die Macht der Automatisierungstechnik

4. Märkte und Konkurrenz

5. Die Bedeutung unserer Energieversorgung

6. Volkswirtschaftliche, betriebswirtschaftliche und andere Interessen

Trotz sehr sachlicher und formaler Inhalte (Quellenangaben, Fakten, usw.) lässt sich das Buch einfach bzw. ohne Anstrengung lesen.

Über die Ansichten des Autors zu den einzelnen Themen lässt sich hervorragend streiten/diskutieren. Dies ist meiner Ansicht nach auch genau das Ziel des Buches. Wer hier großartige neue Weisheiten erwartet wird enttäuscht werden. Durch die vielen Verweise auf Studien usw. erhält der Leser umfangreichere Informationen als durch die „normalen“ Nachrichten vermittelt werden könnten.

Die hier aufgeführten Studien, Statistiken, usw. sind auch mein Hauptkritikpunkt an dem Werk. Aus einer Menge wurde eine Teilmenge entnommen und wird hier zur Untermauerung der Aussagen benutzt…

Das Buch regt zum Nachdenken an, jedoch konkrete Lösungsvorschläge auf die genannten Probleme sind nicht zu finden.

 

Wertung: kann man lesen

Kategorie: Bücher Schlagwörter: ,