Rezension: Storytelling

2020-07-26 von Mario

Autor: Petra Sammer

Taschenbuch:  240 Seiten

Verlag: O’Reilly; Auflage: 1. (2014)

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-95561-818-6

Das Buch Storytelling unterteilt sich in folgende Kapitel:

  • Einleitung
  • Storytelling – historisch und wissenschaftlich erklärt
  • Die Bausteine einer guten Geschichte
  • Jede gute Geschichte hat einen Grund, erzählt zu werden – die sinnstiftende Marke
  • Jede gute Geschichte hat einen Helden – der Hauptdarsteller
  • Jede gute Geschichte beginnt mit einem Konflikt – der Rest ist Langeweile
  • Jede gute Geschichte weckt Emotionen – Gefühlswellen
  • Transmediales Storytelling – Geschichte im Netz erzählen
  • Auf der Suche nach der passenden Geschichte – Kreativprozess Storytelling
  • Geschichten von morgen – das bringt die Zukunft

 

Das Layout ist ansprechend aufgebaut, der Inhalt ist gut lesbar und bietet eine hohe Informationsdichte. Zur Veranschaulichung der Methodiken werden viele Beispiele aufgezeigt. Leider wird der Inhalt an der ein oder anderen Stelle dadurch etwas langatmig. Für einen Einstieg in die Materie ist das Buch gut geeignet.

 

Wertung: lesenswert

Kategorie: Bücher Schlagwörter: ,