Rezension: Der entspannte Weg zum Reichtum

2019-03-20 von admin

Autor: Susan Levermann

Taschenbuch: 266 Seiten

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. September 2011)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3423346752

ISBN-13: 978-3423346757

Das Buch fiel mir vor ein paar Tagen wieder in die Hände, gelesen habe ich es vor einigen Jahren. Der Titel wirkt nach wie vor reißerisch. Es richtet sich an Börsen-Einsteiger und ist leicht zu lesen, da schwierige Zusammenhänge einfach erklärt werden und keine Vorkenntnisse notwendig sind.

Inhalt

  • Teil 1: Wege durch den Vokabelwald
  • Teil 2: Wie funktioniert der Börsenerfolg wirklich?
  • Teil 3: Ist Börsenspekulation ethisch

 

Der Leser wird Stück für Stück in die Börsenwelt eingeführt. Dabei werden die wichtigsten Grundbegriffe anhand von einigen Beispielen erklärt. Am Ende folgt ein Ehtikteil, den muss jeder für sich selbst bewerten.

Gut gelungen finde ich, dass es ein Quiz mit Übungsaufgaben gibt, um das eben Gelesene zu festigen. Die Lösungen sind auch im Buch enthalten. Die aufgezeigte Strategie von nur 10 Aktien im eigenen Depot halte ich allerdings für mehr als fragwürdig. Nach meinen Erfahrungen an der Börse sollte eine höhere Diversifikation angestrebt werden.

 

Wertung: ok

Kategorie: Bücher Schlagwörter: ,