Rezension: FLOW – Das Geheimnis des Glücks

2018-06-02 von admin

 

Autor: Mihaly Csikszentmihaly

Taschenbuch: 425 Seiten

Verlag: Klett-Cotta; Auflage: 13 (2007)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3608957839

ISBN-13: 978-3608957839

Was ist FLOW? Wie erreiche ich den FLOW Zustand? Von diesen und weiteren Fragen handelt das Buch. Um ein Verständnis von FLOW zu erhalten, hier ein Beispiel: „Du bist mit einer Tätigkeit Sport, Programmieren, Spielen usw. so beschäftigt, dass Du Deine Umwelt und die Zeit komplett vergisst. Du bist einfach nur glücklich und erfüllt dabei.“

Ein Patentrezept beinhaltet das Buch nicht, da der Weg zum Glück/Flow für jeden Menschen ein anderer ist. Es stellt Möglichkeiten zur aktiven Lebensgestaltung vor. An einigen Stellen liest sich das Buch etwas zäh, dadurch konnte ich es nicht an einem Stück lesen. Die Pausen wirken sich hier aber positiv auf den Inhalt aus, da genug Zeit zum nachhaltigen Reflektieren bleibt.

 

Wertung: Echtes Glück ist nicht von materiellen Dingen abhängig.

Kategorie: Bücher Schlagwörter: ,