Yahoo Finance API mit Python

2017-12-30 von admin

Mithilfe der Yahoo Finance API ist es möglich, automatisiert Aktienkurse und viele weitere Informationen auszulesen. Dafür habe ich ein kleines Python Script erstellt, welches es ermöglicht, den Abruf von zuvor festgelegten Werten (Aktien, Indexe, …) durchzuführen.

TL;DR

In dem folgenden Beispiel Script werden Informationen von insgesamt drei Aktienindexen abgerufen und angezeigt.

Download: yahoo.zip

Technische Erläuterung

Zeile Beschreibung
2-4 Import von verwendeten Bibliotheken.
6 In der Liste „stockList“ sind drei Symbole enthalten, die über die API abgerufen werden.
7 Adresse (URL) der API.
9-10 Abruf der Symbole über die API und einlesen.
11 Den Response in ein Python-Objekt umwandeln.
13 Die Ergebnismenge durchlaufen.
14-19 Es werden verschiedene Attribute ausgegeben.
20 Leerzeile ausgeben

 

Ausgabe

Die Anzeige der ausgelesenen Indexe und ihrer Attribute stellt sich auf der Konsole wie folgt dar:

Symbol bestimmen

Über ein Symbol kann der Yahoo Finance API kommuniziert werden, welche Aktie oder welcher Index abgefragt werden soll. Um ein Symbol in Erfahrung zu bringen, kann die Website finance.yahoo.com verwendet werden. Auf dem folgendem Bild kann nach dem jeweiligen Wert (Index, Aktie, …) gesucht werden. In dem Beispiel wurde nach dem „Dow Jones“ Index gesucht.

Neben dem Namen „Dow Jones Industrial Average“ wird das Symbol „^DJI“ dargestellt. Dieses Symbol und noch zwei weitere werden im obigen Script (Zeile 6) aufgelistet und somit abgefragt.

 

Weitere Attribute anzeigen

Mit dem Browser Firefox ist es möglich, die API direkt anzusprechen und sich alle Attribute übersichtlich darstellen zu lassen.

Link: https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?symbols=^DJI

Wenn die Ausgabe anderer Attribute gewünscht ist, kann das Script entsprechend angepasst werden.

Kategorie: IT Schlagwörter: , , ,