social walls
Eine “social wall” ist die Litfaßsäule des 21. Jahrhunderts. Es werden aus verschiedenen social networks Informationen aggregiert und zentral dargestellt. Die Zusammenstellung der Informationen kann bspw. über Tags oder Channels erfolgen. Je nachdem welche Möglichkeiten das jeweilige Netzwerk zur Verfügung stellt.
Hier ein Beispiel des Anbieter “walls.io” mit dem Tag “starbucks” .
Eine “social wall” kann z.B. bei Veranstaltungen auf einer Leinwand, auf Monitoren in Geschäften oder auf einer Homepage zur Anreicherung der bestehenden Informationen eingesetzt werden.
Es gibt mittlerweile einige Anbieter für “social walls”. Die Anbieter verfügen über einen sehr unterschiedliches Spektrum an Features, einige sind hier aufgeführt:
- Anzahl der Hashtags per social network
- Anzahl der Channels per social network
- Moderation
- Themes
- Analytics
- Werbung (Adds)
- update times
- badword Filter
- support
- API access
- branding
- embed wall
Es besteht die Möglichkeit auf eine große Anzahl von Netzwerken wie z. B. Facebook, Twitter, Google+, Instagram, Youtube, Vimeo, Foursquare, Flickr, Tumblr, Reddit und viele weitere zuzugreifen. Das Einbinden von RSS Feeds ist ebenfalls möglich.
Die jeweiligen Möglichkeiten (Netzwerke, Features) ist abhängig von dem entsprechenden Anbieter. Eine kleine Liste von “social wall” Anbietern ist hier aufgeführt.